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VRML-Space
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Kunstraum
Wien /Ars Electronica 1995
1995
DWTKS - 3 Ansicht 1
DWTKS - 3 Ansicht 2
DWTKS - 3 Ansicht 3
DWTKS - 2 Ansicht 1
DWTKS - 2 Ansicht 1
DWTKS - 2 Ansicht 2
DWTKS - 2 Ansicht 3
DWTKS - 2 Ansicht 4
DWTKS - 3 Ansicht 1
In
Co-realities dem Netzwerkprojekt bedeutet es den Einsatz anwendungsorientierter
Netztechnologie, en erst einige Monate alten VRML- Technologie.Hier liegt
der Schwerpunkt deshalb auf dem thematischen Hintergrund. Die zwei Röhren
repräsentieren zwei, das Netz sehr stark prägende Diskurse: zum 1.) Der
Einfluß vernetzter Systeme auf die naturwissenschaftlich orientierte Forschung
(und vice versa):
=LINZ-Röhre Die Möglichkeit der immaterielle Datendistribution über Netzwerke
wird sehr stark von den Naturwissenschaften gefördert und genutzt. Das auffallende
Charakteristikum hierbei ist, daß in diesem Fall der Nutzung die Welt von
aussen in den Datenraum eingeführt wird, stellvertretend deren Phänomene
simuliert und die daraus gewonnenen Erkenntnisse im Realen angwendet wird.
Ein computer-unterstützter Maschinenpark muß aber zur Aufbereitung dem Forschungsobjekt,
im unseren Fall ”der Natur”, Informationen entziehen und sie dann in digitale
Daten umwandeln. Mithilfe dieses „Technotops“ wird eine „Exterritorialisierte
Natur“ erzeugt, die als „Rekonstruierte Natur“ im Datenraum getestet wird.
Dieses Testgelände benennen wir als „Public Knowledge Space“, da es im Prinzip
durch die Verbreitung des Internets z.B. (noch) für alle zugänglich ist.
Die Naturen, die durch diese Vorgänge erzeugt werden sind „Computerunterstützte
Naturen (Computer Aided Nartures)“ , die mit der 1. Natur eine chimäre Verbindung
eingehen.
(krcf 1995)
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